Veränderungen im Verwaltungsrat sowie Stand des Neubauprojekts

An der Generalversammlung der RivaCare AG konnte mit Daniel Giger ein neuer Gemeindevertreter in den Verwaltungsrat gewählt werden, nachdem Thomas Schnider sich auf das Präsidium konzentriert. Ausserdem sind zwei Austritte aus dem VR zu vermelden: Jaqueline Thommen auf Ende März und Christof Hartmann auf Ende Mai. Die neu besetzte Baukommission konnte bereits vier Varianten für den Neubau auf eine Richtung eingrenzen. Erfolgt die Baueingabe wie geplant 2025, so kann mit einem Bezug im Jahr 2028 gerechnet werden.

Im Zuge der Nachfolgeregelung, welche aus der von Thomas Schnider im Februar 2024 eingereichten Demission als Gemeinderat folgt, wurde an der Generalversammlung vom 24. April 2024 der amtierende Gemeinderat Daniel Giger als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt und als Vertreter der politischen Gemeinde Walenstadt bestimmt. Wir freuen uns, Daniel Giger ab dem 1. Mai 2024 im Verwaltungsrat der RivaCare AG begrüssen zu dürfen. Thomas Schnider will sich auf die Aufgabe als Verwaltungsratspräsident konzentrieren und führt das Amt bis zu den Wiederwahlen im Mai 2025 weiter.

Vize-Präsident Christof Hartmann wird aufgrund seiner Wahl in den Regierungsrat per Ende Mai 2024 aus dem Verwaltungsrat zurücktreten. Ausserdem hat aus persönlichen Gründen Jaqueline Thommen den Verwaltungsrat bereits per Ende März 2024 verlassen. Der Verwaltungsrat der RivaCare AG gratuliert Christof Hartmann zur grossartigen Wahl und dankt ihm und Jacqueline Thommen für ihre wertvolle Mitarbeit im Gremium.

Gesamtleistungsausschreibung für das Neubauprojekt erfolgt Mitte Jahr

Da das Vorprojekt des Architekten BGP aus kostentechnischen Gründen nicht weiterverfolgt werden konnte, ist der Verwaltungsrat im November 2023 mit einem überarbeiteten Ansatz und einer neuen strategischen Ausrichtung in die Planung des neuen Alters- und Pflegeheims gestartet. Der Qualitätsanspruch an eine hochstehende wie auch zeitgemässe Pflege und Betreuung bleibt dabei zentral. Ebenfalls wird mit der Neuausrichtung auf eine attraktive Tarifgestaltung für unsere Bewohnenden abgezielt.

Die neu konstituierte Baukommission mit Thomas Schnider, Raoul Koller, Michael Härtel, Rita Nigg sowie dem Geschäftsführer Stefan Knecht hat intensiv gearbeitet. Mit Bruno Dober als Bauherrenvertretung (Emch+Berger ImmoConsult AG) und dem Architekten Peter Keller (Peter Keller Architektur GmbH) wurden im März 2024 neue Partner gefunden, die ihre Aufgabe mit Hochdruck in Angriff genommen haben. Herr Keller bringt grosse Erfahrung beim Planen und Realisieren von Alters- und Pflegeheimen mit. Eines davon, das Alterszentrum Breitlen in Hombrechtikon, konnte der Verwaltungsrat zusammen mit dem Kader besichtigen.

Gemeinsam mit den Nutzenden wurde im Anschluss ein Raumprogramm erstellt sowie die betriebswirtschaftliche Tragbarkeit berechnet. Auf diesen Grundlagen hat Peter Keller seine Arbeit aufgenommen. Der Planungsfortschritt verläuft äusserst positiv. Man konnte sich von vier vorgestellten Grundvarianten auf eine Variante einigen, die nun weiterverfolgt und vertieft wird. Das neue Alterszentrum wird eine Demenzabteilung und Alterswohnungen beinhalten.

Mitte des Jahres 2024 folgt die Gesamtleistungsausschreibung. Die Baueingabe ist bis Ende 2025 geplant und im Jahr 2026 erfolgt der Baustart. Der Verwaltungsrat der RivaCare AG ist zuversichtlich, den Neubau im Jahr 2028 in Betrieb zu nehmen.

Auf unserer Homepage informieren wir unter Neubau – News fortlaufend über die Fortschritte und Etappen für den Neubau des Alters- und Pflegeheims Riva.

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