Unser Ziel und Zeitplan

Ihr neues Zuhause

Mit unserem «Zentrum Riva» schaffen wir ein offenes Haus für die Bewohnenden. Sie sollen sich hier wohlfühlen, unabhängig von ihrem Pflegebedarf.

Bisheriges

Die Volksabstimmung fand am 10. Juni 2018 statt. Nach dem Vorprojekt folgten im Frühling 2022 die Baueingabe und im Herbst 2022 die Submission. Mit der Ernennung des neuen Verwaltungsrates ging die Planung für das Zentrum Riva im Sommer 2023 in die nächste Phase.

Gemeinsamer Blick in die Zukunft

Am 1.12.2023 fand in der Halle am See eine öffentliche Veranstaltung statt, bei der wir die Stadtner Bevölkerung über den aktuellen Stand im Neubauprojekt informierten. Die Resonanz war überwältigend, und wir sind über das Interesse und das Engagement, welches unser Projekt begleitet, begeistert.

Das Vorprojekt des Architekten BGP konnte aus kostentechnischen Gründen nicht weiterverfolgt werden. Dies veranlasste uns, im November 2023 mit einem überarbeiteten Ansatz und einer neuen strategischen Ausrichtung in die Planung des neuen Alters- und Pflegeheim zu gehen.

Während dieser Phase haben wir aktiv nach vergleichbaren Institutionen gesucht, um sicherzustellen, dass unser neues Alterszentrum höchsten Ansprüchen an eine zeitgemässe Pflege und Betreuung genügt. In diesem Zusammenhang haben wir ein Referenzobjekt besichtigt, das uns sowohl in seiner Funktionalität als auch kostenseitig überzeugt hat. Dieses Objekt dient uns nun als Vorbild und Inspiration für die Gestaltung unseres eigenen Projekts.

Aktuell befinden wir uns in der Vorstudie, in welcher wir neue Partner, wie Architekten, Planer und Experten, auswählen. Gemeinsam werden wir im Anschluss jenes Projekt auswählen, welches unseren Anforderungen an ein bedürfnisorientiertes und modernes Alters- und Pflegeheim entspricht.

Das Informieren der Öffentlichkeit über den Stand unseres Neubauprojektes ist uns ein besonderes Anliegen. Folgende Meilensteine stehen in nächster Zukunft an:

  • Mitte 2024: Ausschreibung
  • Bis Mitte 2025: Baueingabe
  • Ab 2026: Baubeginn
  • Ab 2028: Bezug des Alterszentrums

Wir schätzen die Unterstützung und das Interesse der Stadtner Bevölkerung an diesem bedeutenden Projekt. Wir freuen uns darauf, einen Ort zu schaffen, der nicht nur einen modernen Ort der Pflege und Betreuung markiert, sondern auch einen Ort des Wohlfühlens, des Zusammenhalts und der Gemeinschaft für unsere Senioren sein wird.