Unsere Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage 2025

Erstmals haben wir 2022 mit dem Befragungsinstitut QUALIS evaluation GmbH eine umfassende Zufriedenheitsumfrage unter unseren Mitarbeitenden durchgeführt. Nach drei Jahren folgte nun dieses Jahr die zweite Umfrage in der gleichen Art und Weise.

Die aktuellen Ergebnisse zeigen eine starke Verbesserung in allen abgefragten Themenbereichen. Besonders stolz sind wir auf eine Gesamtzufriedenheit von 92% – deutlich über dem branchenüblichen Benchmark. Ein weiteres für uns sehr bedeutsames Ergebnis ist die hohe Rücklaufquote von 81% bei der Umfrage. Diese zeigt das grosse Engagement und die offene Feedbackkultur unseres Teams – ein Wert, der in der Praxis selten erreicht wird und die Aussagekraft der Resultate unterstreicht.

Die positiven Entwicklungen bestätigen, dass die von uns seit 2023 konsequent umgesetzten Massnahmen wirken. Besonders stolz sind wir auf die verbesserte Fehlerkultur im Betrieb sowie die starke Identifikation der Mitarbeitenden mit der RivaCare AG. Ebenso haben die Anpassungen an den Anstellungsbedingungen, zum Beispiel durch zusätzliche Benefits und die Teilnahme an einem Lohnvergleich, breite Anerkennung gefunden und direkt zur erhöhten Zufriedenheit beigetragen.

Dieses Ergebnis bestärkt uns in unserem Bestreben, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das auf Wertschätzung und Vertrauen basiert, Teamzusammenhalt fördert, persönliche Weiterentwicklung unterstützt und eine Unternehmenskultur lebt, in der die Identifikation der Mitarbeitenden mit den Werten des Leitbilds im Mittelpunkt steht.

Die Umfrage umfasst folgende zentrale Zufriedenheitsbereiche:

  • Arbeitstätigkeit (z.B. Arbeitsplatz, Aufgaben, persönliches Befinden)
  • Arbeitsbedingungen (z.B. Anstellungsbedingungen, Arbeitszeiten, Mitarbeitendenentwicklung)
  • Arbeitsteam (z.B. Klima und Zusammenarbeit im Team)
  • Direkte Vorgesetzte Person (z.B. Führung und Kompetenz)
  • Betriebsführung (z.B. Identifikation, Kommunikation, Zusammenarbeit im Betrieb)

Wir sind stolz darauf, mit dieser Qualität als Arbeitgeber zu überzeugen und möchten ausdrücklich allen Mitarbeitenden für ihr Vertrauen und ihre Offenheit danken. Denn ohne die aktive Teilnahme und ihr Feedback wären diese Erkenntnisse und Erfolge nicht möglich gewesen. Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen und die RivaCare AG als attraktiven Arbeitgeber weiter zu stärken.

Zeitgleich zur Mitarbeitendenumfrage wurde auch eine Befragung der Angehörigen unserer Bewohnenden durch die QUALIS evaluation GmbH durchgeführt. Besonders erfreulich ist, dass wir auch bei den Angehörigen in allen gemessenen Bereichen deutliche Verbesserungen erzielen konnten. Die Gesamtzufriedenheit der Angehörigen lag dabei bei 86%. Dieses Ergebnis bestätigt unseren Anspruch, für unsere Bewohnenden und ihre Familien ein umfassendes, verlässliches und unterstützendes Umfeld zu schaffen. Wir danken allen Angehörigen herzlich für ihre Teilnahme an der Zufriedenheitsumfrage 2025 und das entgegengebrachte Vertrauen. Ihre Rückmeldungen sind für uns eine wertvolle Orientierung und Ansporn, das bewährte Umfeld für unsere Bewohnenden, ihre Familien und unsere Mitarbeitenden mit grossem Engagement und Verantwortungsbewusstsein stetig weiterzuentwickeln.

Zertifikat Zufriedenheitsbefragungen RivaCare 2025

Zum Erfahrungsbericht

Zurück